Anzeige

Datengetriebene Produktionssteuerung

Wann sich Analysesoftware lohnt

Wer heute von Data Analytics im industriellen Bereich hört, denkt oft an hochtechnisierte Umgebungen, in denen nicht nur alles vollautomatisch abläuft, sondern auch Daten absolut ungehindert fließen. Jedoch entspricht diese Vorstellung - noch - nicht ganz der Realität in der Industrie. Sicherlich gibt es bereits Unternehmen, in denen künstliche Intelligenz Daten von Maschinen, Legacy-Systemen und Logistik verbindet und der Mensch lediglich eine regulative Rolle spielt. Der Regelfall ist das nicht. Häufig gibt es noch große Unterschiede beim Einsatz von Business Intelligence.

Bild: QlikTech GmbHBild: QlikTech GmbH

Während viele produzierende Unternehmen noch mit Excel planen, stehen andere vor der Herausforderung, verschiedene Datenformate zusammenzuführen und auszuwerten.

Bild: QlikTech GmbHBild: QlikTech GmbH

Sie kämpfen damit, strukturierte ERP-Daten mit Maschinendaten aus der Produktion zu kombinieren und dabei auch Partner, Wartungen und Lieferantenpreise einzubeziehen. Tatsächlich sind die Herausforderungen aber für kaum ein Unternehmen gleich - auch wenn Leuchtturm-Projekte und Best Practices bereits Lern-Potenzial bieten. Obwohl Unternehmen Advanced Analytics sehr unterschiedlich nutzen, haben sie einige grundlegende Anforderungen gemeinsam. Sie benötigen einen Algorithmus, der für eine solide Auswertung der verfügbaren Daten sorgt, eine möglichst anwenderfreundliche Visualisierung der Ergebnisse und eine einfache Bedienung. Doch das alles nützt nichts, wenn Datenquellen nicht vollständig oder nicht in angemessener Zeit in die Analysen eingebunden werden können. Die Verfügbarkeit von Schnittstellen und die Möglichkeit, auf diesen APIs mit Speziallösungen aufzusetzen, haben heute daher oft hohe Priorität. Es geht um die Analytics-Performance: Wie einfach und schnell ist es, Daten aus vielen Quellen zusammenzubringen und lesbar zu machen? Die verschiedenen Datenformate sollten ohne vorgeschaltetes Tool, ohne Middleware oder Data Warehouse lesbar sein, sonst leidet die Leistung darunter. Diese hohe Integrationsfähigkeit ist auch unter dem Gesichtspunkt der Digitalisierung oft notwendig. Es werden Datenquellen erschlossen, die bisher nicht oder nur mühselig und mit hohem Zeitaufwand zugänglich waren.

QlikTech GmbH

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com