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Erfahrungen auf dem Weg zur eigenen Verkaufsplattform

Lessons Learned beim Webshop-Projekt

Gerade für viele kleine und mittelständische Unternehmen sind B2B-Webshop attraktiv, die direkt mit dem ERP-System integriert sind: So stehen für den Online-Handel alle Daten und Business-Logiken aus dem ERP zur Verfügung. Schnittstellenprobleme oder inkonsistente Daten zwischen Unternehmenssoftware und Webshop treten nicht auf, da es die 'eine Wahrheit' über alle Kanäle im Vertrieb und in der Kundeninteraktion hinweg gibt. Dieser Lessons Learned-Ratgeber vermittelt Wissen, das den Weg zum eigenen Webshob deutlich vereinfachen kann.

Bild: ©Hiphoto39 / Fotolia.com

Ein auf den ersten Blick kaum naheliegender Effekt eines integrierten Webshops ist es, dass bei Konzeption und Implementierung 'unsaubere' ERP-Umgebungen deutlich werden. So wird auf dem Weg zur eigenen Verkaufsplattform ein mitunter heilsamer Datenbereinigungs- und Aktualisierungsprozess für das ERP-System und die Datenhaltung im Unternehmen insgesamt in Gang gebracht. Im B2B-E-Commerce erhalten potenzielle Kunden umfassende Produktinformationen in Text und Bild, häufig inklusive Zoom-In-Detailabbildungen und Videos. Dafür halten Shop-Systeme eine Vielzahl von Tools und Templates bereit, die Unternehmen auch gerne umfassend nutzen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die wenigsten B2B-Unternehmen auch den dafür nötigen Content bereit haben - schließlich war das im eher faktenorientierten Geschäftskundenvertrieb nicht nötig. Häufig sind Inhalte nicht konsistent für alle Produkte verfügbar, haben sehr unterschiedliche Qualität oder müssen von unterschiedlichen, isolierten Systemen zusammengesucht werden. Vielfach ist bei den vorhandenen Inhalten unklar, welche Version oder Variante von Bild und Text freigegeben, final, aktuell oder noch im Bearbeitungsmodus ist.

Lessons Learned: Webshops brauchen ein strukturiertes Content-Management. Dabei vereinfachen definierte Standards und Prozesse rund um Texte und Bilder sowie eine zentrale Speicherung, den Webshop durchgehend mit Inhalt zu bewirtschaften.

Sana Commerce EMEA B.V.

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
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