Anzeige

Robotic Sales Solutions

Vertriebsprozesse tanzen lassen

Mit sogenannten Robotic Sales Solutions sollen Vertriebler nicht mehr vor einer Liste mit eintausend Kontakten sitzen müssen und sich das Hirn zermartern, wen sie denn als nächstes ansprechen. Die Programme helfen, den Blick der Verkäufer stets auf die vielversprechensten Kontakte zu richten und sorgen so für effiziente Arbeit und mehr Umsatz. Mitarbeiter braucht es jedoch weiterhin, denn zum Kundenbesuch rücken die Programme nicht aus.

Bild: Marini Systems GmbHBild: Marini Systems GmbH
Darstellung eines Lead-Qualifizierungs-Prozesses in der BPMN-Sprache 'Business Process Modell and Notation'.

Über alle Branchen hinweg fallen in Unternehmen schon wegen der Online-Kontaktkanäle immer größere Datenmengen in unterschiedlichen Systemen an. Die konsequente Nutzung dieser Daten böte die Chance, Prozesse in Marketing und Sales weitreichend zu optimieren und zu automatisieren. Etliche Firmen nutzen ihre Daten jedoch noch nicht auf diese Weise, weil sie den Sinn dahinter nicht verstehen. Ander wiederum haben das Potenzial in ihren Daten zwar erkannt, schrecken aber vor der Komplexität der neuen Prozesse zurück. Möchte ein Unternehmen die Abläufe in Marketing und Vertrieb digitalisieren und durch eine Robotic Sales Solutions unterstützen, gilt es drei Handlungsfelder zu adressieren: @WK Einrückung:Die Integration bestehender und neuer Systeme @WK Einrückung:Automatisierte Prozess-Steuerung @WK Einrückung:Quantitative Datenanalyse

Marini Media GmbH

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com