Die häufigsten Gründungsmotive von Startups in Deutschland
Die Ergebnisse des Deutschen Startup Monitor 2018 zeigen, dass nur knapp jeder zehnte Gründer aus Notwendigkeit ein Startup gründet (9,7%). Es dominieren die freiwilligen Motive, wobei insbesondere die Aussagen hinsichtlich der intrinsischen Gründungsmotive, das heißt Herausforderung (94,5%) und Unabhängigkeit (86,8%) priorisiert werden. Demgegenüber wurden den Aussagen hinsichtlich der extrinsischen Motive, in Form von (sozialer) Anerkennung (53,2%) und Wohlstand (49%), eine deutlich geringere Bedeutung eingeräumt.
Die Ergebnisse des Deutschen Startup Monitor 2018 zeigen, dass nur knapp jeder zehnte Gründer aus Notwendigkeit ein Startup gründet (9,7%). Es dominieren die freiwilligen Motive, wobei insbesondere die Aussagen hinsichtlich der intrinsischen Gründungsmotive, das heißt Herausforderung (94,5%) und Unabhängigkeit (86,8%) priorisiert werden. Demgegenüber wurden den Aussagen hinsichtlich der extrinsischen Motive, in Form von (sozialer) Anerkennung (53,2%) und Wohlstand (49%), eine deutlich geringere Bedeutung eingeräumt.
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 43 2018 - 01.11.18.Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de