Anzeige

Hätten Sie gewusst...

Video: University of Oxford/ www.youtube.comVideo: University of Oxford/ www.youtube.com

..., dass Krähen Werkzeuge aus mehreren Komponenten herstellen können? Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen und der Universität Oxford haben herausgefunden, dass Geradschnabelkrähen mehrere, für sich alleine zu kurze Elemente kombinieren, um an Futter zu gelangen. "Dieses Ergebnis ist bemerkenswert, denn die Geradschnabelkrähen bekamen keine Hilfe und auch kein Training, um diese Werkzeuge zu bauen, sie haben ganz alleine herausgefunden, wie sich das Problem lösen lässt", sagt Auguste von Bayern, Erstautorin der Studie. Diese Fähigkeit wurde bisher nur bei Menschen und Menschenaffen beobachtet. Der Mensch lernt mit 18 Monaten, Werkzeuge zu benutzen, fängt aber erst im Alter von ca. fünf Jahren an, neue Werkzeuge zu erfinden, um ein bestimmtes Problem zu lösen.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 43 2018 - 01.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de