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Zehn Strategien, damit Kunden wiederkommen

Der Erfolg jedes Unternehmens steht und fällt mit seinen Kunden. Auf die stete Akquise neuer Kunden legen Firmen daher meist großen Wert. Trotzdem sollte man den Meinungen und Aktivitäten der Bestandskunden Beachtung schenken. Die folgenden Tipps können helfen, die richtigen Maßnahmen dafür zu identifizieren.

Bild: Comarch Software und Beratung AGBild: Comarch Software und Beratung AG

Kundenbindung heißt kurz gesagt, Abnehmer so effektiv wie möglich zu verwalten und an das Unternehmen zu binden. Sie sollen schließlich wiederkommen, fortwährend Produkte kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Studien der Unternehmensberatung Bain & Company haben zudem ergeben, dass durch eine Erhöhung der Kundenbindungsrate um fünf Prozent Gewinne zwischen 25 und 95 erzielt werden können. Lohnenswert sind entsprechende Maßnahmen demnach allemal. In diesem Artikel werden zehn Kundenbindungsstrategien vorgestellt, die dabei helfen, Kunden zu halten und die Bindungsrate zu erhöhen.

Bestmöglicher Kundendienst

Es ist bewiesen, dass negative Ereignisse stärker im menschlichen Gedächtnis verhaften als positive. Die Bedeutung eines exzellenten Kundendienstes ist demnach nicht zu unterschätzen. Denn selbst wenn der Kunde mit dem Produkt nicht zufrieden ist, kann eine Entschuldigung durch freundliches, um seine Zufriedenheit bemühtes Personal die positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen aufrechterhalten. Womöglich können durch den Zwischenfall sogar Gewinne erzielt werden. Kundenzufriedenheit kann indes nur mit gutem Personal erreicht werden. Mitarbeiter sollten Wertschätzung erfahren, denn auch für die Kunden ist eine positive Einstellung der Mitarbeiter zu ihrem Job und zum Kundendienst spürbar und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Jeder Mitarbeiter, der ein Unternehmen nach außen vertritt und in Kundenkontakt steht, sollte eine positive und professionelle Einstellung an den Tag legen. Mitarbeiter brauchen zudem Arbeitsmittel, mit denen sie die Kundenkommunikation so zeiteffizient wie möglich und ohne viele Fragen durchführen können.

Comarch Software und Beratung AG

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
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