Anzeige

Industrielle Bildverarbeitung auf Rekordniveau

Im vergangenen Jahr wuchs die deutsche Bildverarbeitungsbranche um 17,5 Prozent. Für 2018 rechnet der VDMA damit, dass der Umsatzrekordwert von 2,6 Milliarden Euro gehalten wird.

Bild: VDMA Robotics + AutomationBild: VDMA Robotics + Automation

"In den letzten 10 Jahren hat sich der Umsatz der deutschen Bildverarbeitungsindustrie verdoppelt. Zwischen 2013 und 2017 ist die Branche durchschnittlich um 13 Prozent pro Jahr gewachsen, letztes Jahr allein in Höhe von nahezu 18 Prozent. Für 2018 rechnet der VDMA nach aktuellen Umfragen damit, dass das Rekordniveau von 2,6 Milliarden Euro gehalten wird", sagte Dr. Klaus-Henning Noffz, Vorsitzender des Vorstandes der VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung.

Bild: VDMA Robotics + AutomationBild: VDMA Robotics + Automation

Die Bildverarbeitung erobert sich stetig neue Absatzmärkte und Anwendungsfelder. 2017 betrug der Anteil des Umsatzes der deutschen Bildverarbeitungsindustrie in nicht-industriellen Branchen bereits 26 Prozent; der Umsatz wuchs um 16 Prozent. Wachstumstreiber waren insbesondere die Bereiche Sicherheit und Überwachung, intelligente Verkehrssysteme, sowie medizinische Diagnoseapparate und Operationstechnik.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPSS 2018 - 19.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de