Anzeige

Positionspapier der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik

Künstliche Intelligenz nutzbar machen

Auf ihrer Herbsttagung hat die WGP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) beschlossen, Wege aufzuzeigen, wie Künstliche Intelligenz (KI) in die Produktion integriert werden kann. Ein WGP-Standpunktpapier soll Chancen und Risiken der Technologie für das produzierende Gewerbe erstmals umfassend beleuchten. Das Standpunktpapier soll bis zur WGP-Frühjahrstagung im Frühsommer 2019 fertiggestellt sein.

Bild: Wissenschaftliche Gesell. f. Produktionstechnik e.V.Bild: Wissenschaftliche Gesell. f. Produktionstechnik e.V.

Zwar habe es schon vor rund 30 Jahren Arbeiten zur Produktionsplanung oder der Maschinendiagnose mit künstlichen neuronalen Netzen gegeben. "Allerdings sind die zur Verfügung stehenden Datenmengen und auch die Möglichkeiten der Verarbeitung und Speicherung mittlerweile groß genug, um KI praktisch umzusetzen", so Prof.

Bild: Wissenschaftliche Gesell. f. ProduktionstechnikBild: Wissenschaftliche Gesell. f. Produktionstechnik

Berend Denkena, Präsident der WGP und Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz-Universität Hannover. "Und diese Datenverfügbarkeit wird in Zukunft weiter steigen." Zwar gebe es an unterschiedlichen Instituten bereits Forschungsprojekte zur KI in der Produktion. "Wir wollen nun aber eine Grundlage schaffen, auf der die bereits existierenden Erfahrungen strategisch so weiterentwickelt werden, dass die bislang nur punktuell genutzten neuen Wertschöpfungspotentiale durch KI in der Produktion auch systematisch gehoben werden können", berichtet Prof. Jörg Krüger, Initiator des Standpunktpapiers und Leiter des Fachgebiets Industrielle Automatisierungstechnik im Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin. "Als WGP verfügen wir mit unseren rund 40 Forschungsinstituten über ein einmaliges Domainwissen der Produktion. Dieses wollen wir auch zum Nutzen der deutschen Industrie einsetzen."

Wissenschaftliche Gesell. f. Produktionstechnik

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 Magazin (I40) 24 2018 - 15.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de