Anzeige

Neue Geschäftsmodelle entwickeln

Wenn das ERP-System mitdenkt

Maschinelles Lernen, intelligente Algorithmen, neuronale Netze - die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz vollzieht derzeit große Sprünge. Während trotz alledem die Vision vom vollständig autonomen Auto oder einer echten Konversation mit einem Sprachassistenten bislang Utopie bleibt, wird die neue Technologie schon bald Einzug in die Geschäftsprozesse von Unternehmen halten. Im Zentrum stehen dabei völlig neue Geschäftsmodelle auf Basis intelligenter Analysen.

Bild: ©ekkasit919 / Fotolia.com

Sei es beim Diagnostizieren von Krankheitsbildern oder bei einer Runde des Spiels 'Go' - in ausgewählten Spezialbereichen ist künstliche Intelligenz bereits heute dem menschlichen Gehirn überlegen. Zumindest bislang beschränken sich die Fähigkeiten der entsprechenden Algorithmen jedoch weitestgehend auf die Erkennung von Mustern. Echte Kausalzusammenhänge können von der Technik bislang nicht verstanden werden. Experten prognostizieren jedoch, dass die Technologie schon bis 2030 einem erwachsenen menschlichen Gehirn nahezu äquivalent sein könnte.

Neue Möglichkeiten für ERP-Systeme

Fortschritte wie diese eröffnen auch dem Enterprise Resource Planning neue Szenarien - Herstellern entsprechender Systeme werden neue Möglichkeiten geboten, künstliche Intelligenz in ihre Systeme zu integrieren - eine Entwicklung, die sich bereits in naher Zukunft mit konkreten Anwendungen in der Praxis etablieren wird. So könnten intelligente ERP-Systeme u.a. die neuen Möglichkeiten, Texte zu verstehen und menschliche Sprache zu interpretieren, dazu nutzen, Mitarbeiter von Routineaufgaben zu entlasten. Im Vertrieb beispielsweise könnte die künstliche Intelligenz bei der Vorbereitung auf einen Kundentermin unterstützen. Das System übernähme die Aufgabe, alle öffentlich zugänglichen Informationen zu dem Unternehmen wie Pressetexte, Handelsregistereinträge oder auch Social-Media-Beiträge zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, um so ein umfassendes Gesamtbild des Unternehmens aufzubereiten und als übersichtliche Zusammenfassung darzustellen.

Asseco Solutions AG

Dieser Artikel erschien in ERP CRM Wissen Kompakt 2018 - 15.12.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com