Anzeige

Studie von Pro Alpha und PAC

Auf dem Weg zur Industrie 4.0

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Ob der deutsche Mittelstand nur darüber redet oder die entsprechenden Initiativen bereits in vollem Gange sind, eruiert eine Studie, die PAC gemeinsam mit dem Business-Software-Anbieter proALPHA durchgeführt hat. Demnach treiben viele Firmen das Konzept Industrie 4.0 bereits voran.

Bild: proALPHA Business Solutions GmbHBild: proALPHA Business Solutions GmbH

Betrachtet man den Status quo bei Industrie 4.0-Projekten zeigt sich, dass die Anzahl an Unternehmen, die bereits erste Projekte umgesetzt oder Pilotprojekte gestartet haben, überwiegt (71 Prozent). Allerdings hält ein Drittel der befragten Firmen die Digitalisierung noch immer für nicht viel mehr als ein 'Buzzword' oder befindet sich derzeit erst in der Prüfung eines potenziellen Mehrwerts von Industrie 4.0-Initiativen. Für die Studie wurden 102 leitende IT- und Fachbereichsverantwortliche aus der Fertigungsbranche befragt. Größtenteils nehmen die Firmen die Digitalisierung als Chance wahr. Dementsprechend erwarten 78 Prozent der Unternehmen, neue Produkte und Services anbieten zu können. Ebenso versprechen sich 74 Prozent Möglichkeiten zur Erschließung neuer Märkte.

proALPHA Business Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in www.i40-magazin.de 2018 - 01.12.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie