Anzeige

Digitale Transformation von Autowaschstraßen

SQL4automation goes Car Wash

Daten fallen heute in großen Mengen an - auch in den weitgehend automatisierten Textilwaschstraßen der Marke Soft Car Wash. Der dahinter stehende Schweizer Komplettanbieter setzt für eine offene Kommunikation zwischen Steuerung und SQL-Datenbank auf den SQL4automation Connector von Inasoft Systems.

Bild: Soft Car Wash AGBild: Soft Car Wash AG
Waschcenter mit Waschstraße, Staubsauger- und SB-Plätzen

Nachdem Unternehmer Martin Dellenbach 1997 in den väterlichen Garagenbetrieb eingestiegen war, hat er gemeinsam mit Lieferanten ein außergewöhnliches Textilwaschstraßen-Konzept entwickelt. Heute steht seine Firmengruppe Soft Car Wash hinter rund 40 Waschanlagen in der Schweiz und in Süddeutschland. "Die Autowäsche ist ein Massengeschäft, bei dem eine hohe Frequenz zählt. Mit einer hohen Automatisierung und Qualität können wir den Durchlauf einer Anlage von 25.000 auf über 50.000 Autos pro Jahr verdoppeln und die Waschstraßen dadurch hochrentabel betreiben", stellt Dellenbach heraus. Als europaweit einziger Hersteller liefert seine Unternehmensgruppe heute schlüsselfertige Anlagen von der Planung bis zum Betrieb. Die Tochterfirma AWT hat sich auf die Entwicklung und die Herstellung der hochwertigen Textilwaschstraßen spezialisiert. Die 40 bis 50m langen Anlagen sind weitgehend automatisiert. Ein Bediener scannt den Barcode der Kunden und beantwortet eventuelle Fragen der Nutzer. Ergänzt um Selbstbedienungs-Wasch- und -Saugerplätze werden die Anlagen schlüsselfertig angeboten und errichtet.

Inasoft Systems GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2019 - 08.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de