Anzeige

Telefon: 0080024268080 (gebührenfrei)

www.advantech.de


Edge-Server-Technologie weist den Weg nach vorne

Bisher waren fertigende Betriebe eher im Nachteil, wenn es um die Möglichkeiten im Bereich Cloud Computing ging. Heute ergeben sich jedoch neue Chancen, die im verarbeitenden Gewerbe einen positiven Wandel bewirken können - mit dem industriellen Internet der Dinge (IIoT). Hier können neueste Lösungen wie Advantechs Edge Intelligence Server den Herstellern helfen, die Vorteile des IIoT zu nutzen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Bild: Advantech Europe BVBild: Advantech Europe BV
Tze Chiew, Advantech Head of Marketing Embedded IoT

Das IIoT ist eine Win-Win-Situation für fertigende Betriebe. Werden IIoT-Lösungen in den eigenen Fertigungslinien umgesetzt, lässt sich die Effizienz steigern und durch die Integration in die Produkte ergibt sich eine Differenzierung vom Wettbewerb. Das IIoT ist somit eine Revolution für die Branche. Doch viele Hersteller zögern noch - entweder weil sie keine klare Vorstellung davon haben, wie sie das IIoT in ihr Unternehmen integrieren können, oder weil sie nicht über das ausreichende Maß an Finanzierung, Zeit oder qualifizierten Mitarbeitern verfügen.

Sofort einsatzbereit

Dieses allzu häufige Szenario ist bedauerlich, da das IIoT den produzierenden Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann - nicht zuletzt die Möglichkeit, sich von einem lokalisierten zu einem globalen, aber zentralisierten Vorgehen zu entwickeln, der bessere Entscheidungen ermöglicht und Kunden in Echtzeit über die Produkte, Aufträge und Abrechnungen informiert. Offene, mit dem Internet verbundene modulare Lösungen können Daten aus verschiedenen Assets, beispielsweise Maschinen und Anlagen, auf jeder Ebene sammeln und in einem virtuellen Kontrollraum bündeln, in dem sie visualisiert und genutzt werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dies ist der Mehrwert der Plattform von Advantech, die vorprogrammierte Algorithmen für viele Anwendungsbereiche bereithält. Damit sind bereits 80 Prozent der Implementierungsarbeiten für den Hersteller erledigt. Bei den restlichen 20 Prozent handelt es sich um die Konfiguration und Integration bereichsspezifischen Wissens, das den Prozess für den einzelnen Kunden optimiert. Advantech weiß aus erster Hand, wie wichtig es ist, in allen Fertigungseinrichtungen eine klare Vision zu haben. Sind Projekte auf das F&E-Team beschränkt, fehlen möglicherweise geeignete Finanzierungs- oder Businesspläne, wie die Technologie auf den Markt gebracht und Rendite erzielt werden kann.

Advantech Europe BV

Dieser Artikel erschien in IoT Design 1+2 2019 - 14.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie

Firmenportrait