Anzeige

Ausbildungskooperation bei Dunkermotoren

Mechanik trifft Elektronik

Die Ausbildungskooperation HeDu steht für die zwei beteiligten Firmen Hectronic und Dunkermotoren aus Bonndorf im Schwarzwald. Deren Auszubildenden sollen durch die Zusammenarbeit vom Wissen des jeweiligen Nachbarbetriebes profitieren, indem sowohl Ausbildungsinhalte, als auch gegenseitige Ausbildungseinheiten jeweils über mehrere Wochen im Nachbarbetrieb eingebunden werden.

Bild: Dunkermotoren GmbHBild: Dunkermotoren GmbH
Die Ausbildungskooperation HeDu geht auf die Nachbarfirmen Hectronic und Dunkermotoren aus Bonndorf im Schwarzwald zurück.

Im Zuge der Kooperation wurden auch die HeDu-Ausbildungstage entwickelt. Sie finden seit 2009 jährlich statt. Damals war es für Dunkermotoren nicht leicht, Organisationen und Schulen von der Bedeutung der Ausbildungstage vor Ort und von der besonderen Ausbildung in den beiden Betrieben zu überzeugen. Zu Beginn wurden die HeDu-Ausbildungstage in den eigenen Räumlichkeiten der Unternehmen durchgeführt. Die Schüler konnten so die Firmen und die angebotenen Berufsmöglichkeiten kennenlernen. Inzwischen hat sich der Informationsgehalt der Veranstaltung herumgesprochen, sodass in diesem Jahr über 700 Schüler aus den umliegenden Schulen zu den Ausbildungstagen kamen.

Dunkermotoren GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2019 - 08.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de