Anzeige

Telefon:


OPC UA over TSN steht in den Startlöchern

Auf der SPS IPC Drives im November 2018 gab es eine bemerkenswerte Pressekonferenz der OPC Foundation: Das erste Mal in der Geschichte der Industriekommunikation schienen alle Beteiligten über Unternehmensgrenzen, Feldbusorganisationen und Weltregionen hinweg an einem Strang zu ziehen und sich auf eine gemeinsame Lösung für die industrielle Feldkommunikation zu einigen: OPC UA via TSN. "Damit ist der dritte Feldbuskrieg noch einmal abgewendet worden", kommentiert Stefan Schönegger das Geschehen. Mit ihm sprachen wir über die Erwartungen an OPC UA und TSN und die Chancen, die sich daraus für Automatisierungsanwender ergeben.

Bild: B&R Industrie-Elektronik GmbHBild: B&R Industrie-Elektronik GmbH

Stefan Schönegger hat in unserem Gespräch zwei Hüte auf: Einerseits ist er Vice President Product Strategy & Innovation beim Automatisierungsanbieter B&R und andererseits Geschäftsführer der EPSG, die den Powerlink-Standard vertritt. Was ist das größte Nutzen-Versprechen, was OPC over TSN dem Endanwender bringt frage ich Schönegger zu Beginn unseres Gespräches: "Es ist die freie Wahl für ein beliebiges Produkt aus einem weltweiten Ökosystem der Industriekommunikation. Man muss sich also nicht notgedrungen für ein System aus regionalen oder Branchen-Gesichtspunkten entscheiden." Tatsächlich waren Maschinen- und Anlagenbauer bisher häufig gezwungen die regionalen oder Branchenvorlieben ihrer Kunden zu berücksichtigen, was zusätzliche Kosten in der Entwicklung und Herstellung bedeutet. "Keines der Kommunikations-Ökosysteme war groß genug, um wirklich den Weltmarkt zu dominieren, es gab immer eine geografische Verbreitung, eine Branchenverteilung und es gab darüber hinaus immer eine Nische, in der einer der kleineren Standards dominant war. Die Welt der großen Fabriken ist demzufolge eine Welt voller Gateways. Wir erwarten von unseren Produktionsstandorten heute jedoch volle Transparenz und den Durchgriff beispielsweise auf die Sensordaten, um Methoden wie Machine Learning, Data Mining oder auch einfach nur ein modernes Scada-System realisieren zu können. In einer Welt voller Gateways, in der Daten zwischendrin dreimal umgewandelt und interpretiert wurden bleibt diese Transparenz im wahrsten Sinne des Wortes 'auf der Strecke'. Ein einheitlicher Kommunikationsstandard, wie ihn OPC UA over TSN verspricht ändert diese Situation grundlegend und zwar weltweit und Branchenneutral!"

B&R Industrie-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2019 - 06.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait