Anzeige

Telefon: +49 2084952-0

www.turck.com


Interview mit Turck-Geschäftsführer Christian Wolf

"Asien adaptiert Industrie 4.0 und IoT am schnellsten"

Turck baut verstärkt SPS-Kompetenz auf und feiert damit große Erfolge. Das unterstreicht Christian Wolf, Geschäftsführer des Mülheimer Automatisierungsanbieters. Das SPS-MAGAZIN hat sich mit ihm über dezentrale Automatisierungslösungen, die Rolle von Software und Digitalisierung, wichtige Zukunftsmärkte sowie über den Wert von Partnerschaften auf Augenhöhe unterhalten.

Bilder: TeDo Verlag GmbHBilder: TeDo Verlag GmbH

Herr Wolf, fragt man Ihre Marktbegleiter nach ihrem wichtigsten Auslandsmarkt, dann nennen viele China an erster Stelle - gerade mit Blick in die Zukunft. Turck ist durch seinen sehr frühen Markteintritt im Jahr 1975 hingegen in Nordamerika schon seit Jahrzehnten besonders gut aufgestellt. Welcher Markt wird für Ihr internationales Geschäft zukünftig zur Nummer 1?

Christian Wolf: In China tut sich in den letzten Jahren in der Tat eine Menge und die Entwicklung des Marktes wird durch Regierungsstrategie China 2025 noch weiter beflügelt. In deren Rahmen formt sich der Anspruch, gerade im Bereich der künstlichen Intelligenz und bei weiteren Industrie-4.0-Themen ganz vorne mitzuspielen. China spielt, wie der gesamte asiatische Markt, bereits heute eine zentrale Rolle in der Automatisierungstechnik. Dieser Stellenwert wird weiterhin stark steigen - vor allem, weil die Adaption der neuen Technologien rund um Industrie 4.0 und IoT dort aus unserer Sicht deutlich schneller vorangeht als etwa in den USA oder Europa. Nichtsdestotrotz wird Nordamerika auch künftig zu den wichtigsten internationalen Märkten zählen.

Bisher hatte China nicht den besten Ruf, wenn es um den Absatz von anspruchsvollen Automatisierungslösungen ging, sondern wurde eher als Good-Enough-Markt belächelt.

Wolf: Natürlich gibt es dort einen großen Markt für Good-Enough-Produkte und den wird es auch weiterhin geben. In diesem Segment muss man sich einem harten Preiskampf stellen. Aber in Hinblick auf die technologische Bandbreite entwickelt sich China stark weiter. Es wachsen parallel immer mehr chinesische Vorzeigekunden für Industrie 4.0 heran, die in Bezug auf Hightech sehr anspruchsvoll sind.

Hans Turck GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2019 - 08.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait