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Leitmesse Digital Factory

Am binären Puls der Produktion

Die Leitmesse Digital Factory dürfte erneut das Wachstum der Hannover Messe beflügeln. Der Grund sind vor allem die Anstrengungen der Fertigungsindustrie, sich digital zu transformieren. Neben bekannten Anbietern von Industriesoftware stellen deshalb beinahe alle Größen in KI und Cloud, Internet- und Datenwirtschaft hier aus.

Bild: Ulrich SendlerBild: Ulrich Sendler

Wer behauptet, dass Deutschland von den USA beim Thema künstliche Intelligenz längst abgehängt sei, kann ausschließlich Smartphones und mobile Computer im Kopf haben. Denn gerade die Internetkonzerne aus den USA drängen unter anderem in die Mitte der deutschen Industriemesse. Sie wissen wohl, dass sich die Zukunft von KI, Cloud und Big Data Analytics nicht über Smartphones, sondern in der Massenproduktion von Industriegütern entscheiden wird. In Hannover äußert sich das darin, dass fast alle führenden Anbieter dieser Branche mit großen Partnerständen mitten in der Digital Factory auftreten. Von Amazon Web Services über Google Cloud und IBM Watson bis zu Microsoft Azure und SAP Leonardo sind alle da, ebenso wie die chinesischen Konkurrenten Huawei und Haier, weitere Firmen aus Asien könnten 2019 folgen. Es äußert sich auch darin, dass immer mehr deutsche Industrieunternehmen ihre neuen Geschäftsfelder auf der Leitmesse zeigen, etwa die Phoenix Contact-Tochter Protiq oder Voith Digital Solutions. Die Industrie ist nicht nur Anwender von IT, sie zeigt zunehmend eigene Ideen, was sie mit der Digitalisierung anfangen will.

Ulrich Sendler

Dieser Artikel erschien in IT&Production März 2019 - 12.03.19.
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