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Sichere Antriebstechnik auf Basis der EN61800-5-2

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In den ersten Teilen der Serie wurde ein Überblick über die Functional-Safety-Normen gegeben. Ein Grundproblem in der Anwendung der IEC61508 ist aber die Tatsache, dass sie allgemein und für nahezu beliebige Anwendungsfälle anwendbar sein soll. Ein Ziel der Norm ist es aber auch, als Basis für produkt-/sektorspezifische Normen zu dienen.

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Blockschaltbild eines sicherheitsgerichteten Antriebs - Powerdrive System safety related PDS(SR)

Bei der Realisierung von funktional sicheren Komponenten der industriellen Automation ist zunächst eine intensive Beleuchtung des normativen Umfelds unumgänglich. Die passende Produktnorm, die EN61800-5-2, ist als B-Norm unter der EU-Maschinenrichtlinie gelistet. Für das Management der funktionalen Sicherheit, das u.

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Symbolischer Zusammenhang zwischen der Bibliothek 'Sichere Antriebsfunktionen' und überlagerter Gerätefirmware.

a. Themenbereiche wie Verantwortlichkeiten, Qualifikation von Mitarbeitern und qualitätssichernde Maßnahmen einfordert, verweist diese Produktnorm direkt auf die IEC61508-1. Dieser Teil wird in dem Beitrag jedoch nicht im Detail betrachtet, da es sich dabei um einen komplexen, separaten Themenbereich handelt. Auf der technischen Seite werden die Anforderungen für die Hardware-Elektronik und die Gerätesoftware beleuchtet. Die grundlegendste Antriebssicherheitsfunktion Safe Torque Off (STO) kann prinzipiell rein hardwarebasiert umgesetzt werden. Die EN61800-5-2 gibt dazu Hilfestellung. Interessant hingegen wird es, wenn komplexere Antriebssicherheitsfunktionen gefordert sind. In der Praxis werden derartige Funktionen in Software realisiert. Für Software verweist die Antriebsnorm auf die IEC61508-3. Mit steigendem Sicherheitsintegritätslevel (SIL) werden sehr hohe Anforderungen an die Softwareentwicklung, wie etwa die verwendeten Methoden und die durchzuführenden Verifikationen, einschließlich der verwendeten Werkzeuge, gestellt.

MESCO

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2019 - 06.03.19.
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