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Deutsche Unternehmen haben großen Nachholbedarf bei Digitalkompetenzen

Bild: Fraunhofer-GesellschaftBild: Fraunhofer-Gesellschaft

Die Unternehmen in Deutschland befinden sich in einem der größten Transformationsprozesse, den sie je durchlaufen haben. Die Umbrüche durch die Digitalisierung bieten große Chancen, stellen sie aber auch vor große Herausforderungen. Doch verfügen die Unternehmen und deren Mitarbeiter über die notwendigen Management- und Fachkompetenzen? Zu diesen Fragen hat das Marktforschungsunternehmen Skopos im Auftrag der Fraunhofer Academy, der Weiterbildungsabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft, 150 Mitarbeiter kleiner, mittlerer und großer Unternehmen befragt. Insgesamt zeigt das Ergebnis: Einer Reihe von Management- und Fachkompetenzen wird zwar eine große Relevanz für den Erfolg zugesprochen. Nur fällt der Grad, zu dem die Unternehmen sie bereits in ihrer Belegschaft verankert haben oder als Organisation leben, weit geringer aus. Bei den Managementkompetenzen zeigt sich, dass die Ansprüche an Führungskräfte hoch sind: Die Top 5 bestehen aus Lernbereitschaft, Fähigkeit, übergreifende Prozess- und Systemzusammenhänge zu erkennen, Fähigkeit zur Lösung komplexer Probleme, agiles Projektmanagement sowie Fokussierung kundenorientierter Lösungen. 80% der Befragten halten diese fünf Kompetenzen für sehr oder weitgehend relevant zur Gestaltung des digitalen Wandels. Das Executive Summary zur Studie `Digitale Kompetenzen - Anspruch und Wirklichkeit´ ist bei Klick auf hier erhältlich.

Fraunhofer-Gesellschaft

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU Newsletter 3 2019 - 13.02.19.
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