Anzeige

ZVEI-Außenhandelsreport Spezial Schweden Februar 2019

Deutsche Elektroexporte nach Schweden

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Mit 21,2Mrd.? (2017) hat Schweden den elftgrößten Elektromarkt Europas und steht auf Rang 26 in der Welt. Der schwedische Markt hat damit etwa ein Sechstel des deutschen Marktvolumens und ist - anders als viele andere Elektromärkte in Westeuropa - heute noch genauso groß wie zur Jahrtausendwende. Allerdings ist sein Anteil am globalen Elektromarkt von damals 1% auf inzwischen nur noch 0,5% gesunken. Ein Viertel des Marktes wird durch Importe aus Deutschland gedeckt. Die Exporte der deutschen Elektroindustrie in das Königreich beliefen sich 2017 auf 5,5Mrd.?, was einem Anteil von 2,7% an den gesamten Branchenausfuhren (von 201,8Mrd.?) und Position 13 im Ranking der größten Abnehmerländer entspricht. Es war der bislang höchste Ausfuhrwert nach Schweden. Seit der Jahrtausendwende sind die deutschen Elektroexporte in das skandinavische Land um durchschnittlich 3,8% pro Jahr gewachsen - genauso stark wie die Branchenausfuhren insgesamt. In den ersten elf Monaten 2018 gingen die heimischen Elektroexporte nach Schweden um 4% zurück. Alles in allem machen Elektroprodukte heute, wie schon im Jahr 2000, ein Fünftel aller gesamtwirtschaftlichen deutschen Warenausfuhren nach Schweden aus.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 6 2019 - 14.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de