Anzeige

Sigfox Connect in Berlin

Selbstbewusste und selbstkritische Leistungsschau

Auf der Sigfox Connect in Berlin zeigten knapp 170 Aussteller ihre Produkte und Services rund um das IoT-Funknetzwerk. Es deckt inzwischen eine Milliarde Menschen weltweit ab. Laut Ludovic Le Moan bietet kein anderes IoT-Funknetzwerk eine vergleichbar globale Reichweite. Der Sigfox-CEO gestand auf dem Event aber auch: Es ist nicht die Kerntechnologie für den Erfolg entscheidend, sondern vielmehr wie die Daten bereitgestellt würden und was sie kosten.

Bild: SigfoxBild: Sigfox

Der Markt werde nur dann wirklich gedeihen, wenn die Daten der angeschlossenen Geräte auf möglichst intelligente und vor allem kostengünstigste Weise genutzt würden.

Bild: SigfoxBild: Sigfox

Bild: SigfoxBild: Sigfox

"Wir extrahieren Daten von überall um uns herum, und es wird nur dann ein Erfolg, wenn wir uns um diese Daten kümmern und sie anreichern", sagte Le Moan. "Wer Daten von Sensoren zu einem höheren Preis als ihrem eigentlichen Wert übermittle, vernichtet den Markt." Setze man aber eine Technologie ein, bei der ein positiver Wert zwischen der Differenz des Kernwerts der Daten und den Kosten der Extraktion verbleibt und multipliziere man diesen Mehrwert mit den Milliarden und Abermilliarden von Daten, schaffe man hingegen eine Industrie von herausragender Bedeutung. Le Moan warnte weiterhin vor einem Datenmonopol und forderte Europa nachdrücklich auf, eine eigene Strategie zu entwickeln und Daten - die Feinde im Negativfall sogar als eine Art digitale Atomwaffe nutzen können - positiv einzusetzen und wichtige Branchen wie Gesundheit, Energie und Verkehr auf dem ganzen Kontinent voranzubringen.

Sigfox

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL 1 2019 - 06.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de