Anzeige

Integrated Systems Europe 2019

Trends in Amsterdam

Vom 5. bis 8. Februar fand die Integrated Systems Europe im RAI Amsterdam statt. In insgesamt 15 Hallen präsentierten über 1.300 Aussteller ihre Lösungen. Der Fokus lag klar auf den thematischen Bereichen Audio und Video sowie Systemintegration. Aber auch für die der Gebäudeautomation zugehörigen Gewerke gab es einiges an Highlights und Trends zu entdecken.

Bild: Thomas KracklBild: Thomas Krackl

Betrachtet man die Zahlen der diesjährigen ISE wird zuallererst eines klar: Smarte und vernetzte Technologien treffen den Zahn der Zeit. Insgesamt besuchten 81.268 Interessierte das 56.100m² große Messegelände, davon 32Prozent zum ersten Mal. Neben den 15 thematisch gegliederten Hallen erwartete ein breitgefächertes Programm die Messebesucher. Dies startete bereits einen Tag vor der Eröffnung der ISE auf der angegliederten Smart Building Conference mit Vorträgen von Unternehmen wie ABB, Robert Bosch Smart Home und Siemens Building Technologies.

Klein aber fein

Verglichen mit Digital Signage (226 Aussteller) oder Audio & Live Event Technology (208 Aussteller) war der reine Smart-Building-Bereich in Halle 9 mit 61 Ausstellern vergleichsweise klein. Das ändert aber nichts daran, dass es einiges an Highlights zu entdecken gab. So wurden Besucher z.B. direkt am Eingang von einem großen Stand des diesjährigen Show-Partners KNX mitsamt 20 Mitgliedsunternehmen empfangen, auf dem verschiedene Vernetzungsmöglichkeiten präsentiert wurden. Und trotz der unterschiedlichen Thematiken der anderen Hallen, traf man auch dort immer wieder auf spannende Lösungen für die Gebäudeautomation. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige unserer Highlights der Messe präsentieren. (fst)

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 2019 - 07.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de