Anzeige

Hätten Sie gewusst...

..., warum uns Musik glücklich macht? Forscher haben die neurobiologischen Grundlagen der starken Wirkung von Musik untersucht. Dabei interessierte sie vor allem die Rolle des Glückshormons Dopamin - einem Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle für unser Belohnungssystem spielt. Dies testeten die Forscher mit 27 Probanden, denen sie im Abstand von mindestens einer Woche einmal die Dopamin-Vorstufe Levodopa, einmal ein Placebo und einmal den Dopaminblocker Risperidon verabreichten. Letzterer blockiert im Gehirn die durch das Glückshormon vermittelten Signalwege. Nach jeder Medikamentengabe wurde den Probanden ihre Lieblingsmusik sowie zehn andere Lieder vorgespielt. Wurde die Wirkung des Dopamins im Gehirn durch Risperidon blockiert, veränderte sich das Musikerlebnis für die Teilnehmer deutlich. So empfanden sie die Musik als weniger angenehm und sie löste bei den Testpersonen keine Gänsehaut aus. Bei der Gabe von Levodopa wurde die Dopamin-Verfügbarkeit künstlich erhöht, so entfaltete die Musik eine noch stärkere Wirkung, das heißt die Probanden verspürten mehr Hochgefühle.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 6 2019 - 14.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de