Anzeige

Komplettpaket für sichere Automatisierungs- und Visualisierungslösungen

Scada meets Security

IIoT-Lösungen bieten große Vorteile und entsprechende Produktlösungen sind bereits in fast allen Bereichen vom Sensor bzw. Aktor bis zur Steuerung mit webbasierter Visualisierung zu finden. Dabei muss der Cybersecurity als zentralem Punkt ein hoher Stellenwert zukommen. Das wird jedoch gern verdrängt und vernachlässigt. Dem entgegen positioniert sich jetzt eine neue Komplettlösung für ein cybersicheres Scada-System.

Bild: PcVue GmbHBild: PcVue GmbH
Bedrohungen für Scada-Systemlösungen

Persönliche Erfahrungen mit Virenscannern und Firewall-Einstellungen am privaten PC werfen oft ein getrübtes Licht auf den Themenkomplex Cybersecurity. Viele Anwender befürchten komplexe Konfigurationsarbeiten die nur noch von Experten erledigt werden können. Mit dem Resultat, dass Systeme langsamer und störungsanfälliger werden. Am Ende, so scheint es, werden die Automatisierungssysteme zwar sicherer, aber auch deutlich teurer und kaum noch zu administrieren. Dabei sind sich die meisten Anwender sehr bewusst, welche Gefahren drohen und welche immensen Schäden durch Angriffe aus dem Internet oder durch Unvorsichtigkeit entstehen können, z.B. die Verwendung von kompromittierten Speichermedien.

PCVue GmbH

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL 1 2019 - 06.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de