Anzeige

Mit der richtigen Strategie zu qualifiziertem Personal

Rekrutierung in Zeiten des Mangels

Linienmanager benötigen Personal, um das Wachstum und die technologische Entwicklung erfolgreich gestalten zu können. Auf Stellenanzeigen bewerben sich häufig wenige oder unpassende Kandidaten und dann noch mit überzogenen Gehaltsvorstellungen. Welche Möglichkeiten gibt es, um trotzdem die offenen Positionen mit den richtigen Mitarbeitern zu besetzen?

Bild: DELTACON Nürnberg GmbH
Underwater view of iceberg with beautiful polar sea on background - illustration.

Die Arbeitslosigkeit bewegt sich auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Im Bereich der Akademiker liegt sie aktuell in Deutschland bei 2,5 Prozent, damit herrscht hier de facto Vollbeschäftigung. Für alle Firmen, insbesondere im Bereich der Elektronik, Automatisierungs- und elektrischen Antriebstechnik führt das zu großen Problemen in der Rekrutierung. Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften und Experten, insbesondere bei den Themen Industrie 4.0, IoT oder Elektromobilität stellt zunehmend eine Wachstumsbarriere dar. Auch der demographische Wandel hinterlässt die ersten Spuren auf dem Arbeitsmarkt.

Bekanntheitsgrad als Basis

Oft sind nur sehr große Konzerne in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. Kleinere Unternehmen erlangen ihren Bekanntheitsgrad jedoch nicht außerhalb ihres regionalen Radius. Dadurch ist der Pool möglicher Angestellter von Beginn an sehr eingeschränkt. Eine erste Maßnahme ist daher die Erhöhung des eigenen Bekanntheitsgrades in den relevanten Zielgruppen durch geschicktes Employer Branding.

DELTACON Nürnberg GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2019 - 06.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de