Anzeige

ZVEI-Außenhandelsreport Spezial Japan

Deutsche Elektroexporte nach Japan

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

2018 - vor Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan am 1. Februar 2019 - hat die heimische Elektrobranche Erzeugnisse im Wert von insgesamt 2,8Mrd.? nach Japan geliefert. Dies waren 4,3% mehr als im Jahr zuvor. Die Lieferungen entsprechen einem Anteil von 1,3% an den gesamten deutschen Elektroexporten von 211,9Mrd.?. Im Abnehmerranking findet sich das Land an 18. Stelle. Japan bleibt nach China das zweitwichtigste Abnehmerland für deutsche Elektroausfuhren nach Asien. Als ausländischer Lieferant für den deutschen Elektromarkt spielt Japan eine wesentlich bedeutendere Rolle. So wurden 2018 Waren im Wert von 7,8Mrd.? aus Japan nach Deutschland eingeführt. Das waren 2,6% mehr als 2017 und kam 4,1% der gesamten Elektroimporte in Höhe von 191,1Mrd.? gleich. Damit ist Japan der fünftgrößte Lieferant für den deutschen Elektromarkt.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 8 2019 - 28.02.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de