Anzeige

Fraunhofer Academy zeigt die Gegenwart von KI

Die Zukunft des Berufslebens

Die Hannover Messe 2019 steht ganz im Zeichen von künstlicher Intelligenz (KI) und Industrie 4.0. Vom 01. bis zum 05. April dreht sich also alles um die Vernetzung von Mensch und Maschine. Ein Thema, mit dem sich auch die Fraunhofer-Gesellschaft intensiv auseinandersetzt und ihren Messeauftritt unter das Motto '#Whats Next: Tomorrow's Industry' stellt.

Bild: Fraunhofer AcademyBild: Fraunhofer Academy

Am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand repräsentieren ausgewählte Fraunhofer-Institute ihre aktuellen Forschungsprojekte zum Thema KI. Die Fraunhofer Academy beschäftigt sich in ihrem Bereich 'New Jobs and Skills' speziell damit, welche neuen Kompetenzen für den Job von morgen nötig sein werden. Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen werden das Berufsleben, wie wir es kennen, fundamental verändern. Die meisten Kinder, die heute zur Grundschule gehen, werden später einen Job haben, den die Welt von heute noch nicht kennt. Aber auch die Kompetenzanforderungen bestehender Berufsbilder werden anders aussehen. "Das Thema KI befindet sich bereits heute in greifbarer Nähe - schon jetzt hat die Technologie Einzug in unser Berufsleben genommen. Umso wichtiger ist es, sich heute mit den passenden Kompetenzen zu rüsten, um mit den Jobanforderungen von morgen mithalten zu können", erklärt Dr. Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy.

Fraunhofer Academy

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Hannover Messe 2019 - 26.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de