Online Tools für erweiterten Kundenservice
Digitale Helferlein
Die Digitalisierung trägt in der Industrie maßgeblich dazu bei, dass Anwender schnell die passenden Komponenten für ihre Lösung finden. Ein zentrales Stichwort hier lautet: Online Tools. Davon gibt es bei Igus mittlerweile eine Vielzahl und es kommen weitere hinzu.
Während online einzukaufen für den Endverbraucher selbstverständlich ist, gehen auch Unternehmen vermehrt diesen Weg. Igus betreibt schon seit Jahren einen Online-Shop, in dem der Kunde ab Stückzahl 1 kaufen kann. Je nach Verfügbarkeit sind die Produkte bereits ab 24 Stunden lieferbar. Vom Gleitlager über den Lineartisch bis hin zum Energiekettensystem - auf der Website des Anbieters kann der Nutzer zusätzlich die Lebensdauer der Komponenten berechnen oder auch individuelle Lösungen konfigurieren und in Auftrag geben.
Technische Zeichnung online generiert
Mit der fertigen Zeichnung erhält die Konstruktionsabteilung automatisch auch eine Liste der zu verbauenden Komponenten. Möglich wird das unter anderem durch 43 Online-Konfiguratoren und 16 Apps, die im hauseigenen E-Commerce-Bereich entwickelt werden. Sie reichen vom Produktfinder über verschiedene Lebensdauerrechner bis zum Kupferzuschlagsrechner für Leitungen. Mit diesem breiten Angebot an Konfiguratoren und dem großen Produktdatenbestand zielt Igus auf Schnelligkeit, Service und Transparenz.
Arbeit erleichtern - intern und extern
Zudem will das Unternehmen mit einer Digitalisierung der Prozesse sowohl seinen Kunden als auch seinen Mitarbeitern moderne Methoden an die Hand geben. Die technischen Verkaufsberater können mit den Online-Konfiguratoren direkt beim Kunden vor Ort spezifische Vergleiche und Plausibilitätsprüfungen anstellen und sofort berechnen wie sich z.B. eine Neukonstruktion auf Lebensdauer und Kosten auswirkt. Ingenieure und Konstrukteure können die Online-Tools rund um die Uhr bei der Planung ihrer Projekte zu Rate ziehen. Teamfunktionen der Konfiguratoren erleichtern die Arbeit über die Abteilungen hinweg. Sowohl die Produktfinder, als auch die Konfiguratoren helfen dabei, schnell und einfach passende Lösungen zu finden. Im Robolink Designer z.B. werden die Roboterarme in einer zoom- und drehbaren 3D-Ansicht dargestellt. Traglast und Reichweite der eingesetzten Bauteile werden dabei in Echtzeit ausgegeben. Beim Drylin-Gewindespindelkonfigurator kann der Kunde seine konfigurierte Spindel online jederzeit wieder aufrufen, auch wenn er die Bestellung erst zu einem späteren Zeitpunkt absetzen will. Was im Hintergrund des jeweiligen Konfigurators abläuft ist mitunter sehr komplex - die Handhabung für seine Kunden hat Igus jedoch einfach und intuitiv gestaltet.
Wissenstransfer und Transparenz
In den Online-Konfiguratoren hat Igus umfangreiches Wissen zu seinen Produkten gesteckt. Durch jährlich rund 15.000 Tests und stetige Forschung im Testlabor, wachsen die Datenmenge und die Produktpalette kontinuierlich. So macht die Digitalisierung das Firmenwissen den Mitarbeitern und Kunden besser zugänglich. Auch die Qualität der Lösungen erhöht sich: Mit fest definierten digitalen Abläufen sind die generierten technischen Zeichnungen weniger fehleranfällig. Tatsächliche Preise offen anzugeben ist in der Zulieferbranche nicht verbreitet. Oft präsentieren Unternehmen in Katalogen und auf Internet-Seiten ihre Produktpalette, jedoch keine Preise. Hier geht Igus andere Wege und gibt sowohl bei Standardprodukten online durchgängig Preise an, als auch für individuelle Konfigurationen. Hierfür muss kein Benutzerkonto angelegt werden. Die Informationen sind für jeden zugänglich. Bei speziellen und aufwändigen Konfigurationen ist natürlich auch immer der persönliche Kontakt mit dem technischen Verkaufsberater möglich - vor Ort, per E-Mail, telefonisch oder per Online-Chat. Denn die Online-Services sollen keinesfalls die persönliche Beratung ersetzen. Konfiguratoren wie der Kettenexperte für die Konfektionierung von Energiekettensystemen können nicht immer ein Ersatz für den persönlichen Kontakt sein, aber sie sind 24 Stunden und sieben Tage die Woche weltweit zu erreichen. Sie haben immer alle Daten verfügbar und bewältigen eine große Anzahl paralleler Zugriffe. Zur Transparenz gehört auch, dass der Kunde seinen Auftrag durch die Fertigung begleiten kann. Wie eine Nachverfolgung von Paketen bei Logistikunternehmen führt Igus dies in seiner Produktion ein und zeigt Kunden jederzeit, in welchem Fertigungsschritt sich ein Produkt befindet.
Den Verschleiß im Blick haben
Eine weitere Spielart der Digitalisierung ist die Vernetzung von Produkten und das Messen ihres Verschleißes. Die Produktfamilie Isense umfasst Sensoren und Überwachungssysteme, in denen sämtliche Daten aus Tests und reale Nutzungswerte zusammenlaufen und verhindern, dass eine Igus-Komponente ohne Vorwarnung ausfällt. Sie kündigen einen Defekt erst als Wartungsbedürfnis an. Sind die Anwendungen an ein ERP angeschlossen, werden automatisch Ersatzteile bestellt. Igus will seinen digitalen Entwicklungsprozess hiermit auch auf seine Produkte und deren Einsatz in smarten Fabriken ausrichten. Wartung und Instandhaltung von Anlagen werden so vorausschauend und wirtschaftlicher. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, keine umfassende Digitalisierung über das Unternehmen auszurollen, die lange geplant wird, kostenintensiv ist und am Ende eventuell nicht ihren Zweck erfüllt", erklärt Christian Batz, Head of E-Commerce bei Igus. "Die Digitalisierung wird nach und nach umgesetzt. Fail Fast - um es mit einem Begriff der agilen Methoden zu beschreiben. Wir gehen schnell an die Umsetzung von einzelnen Themen, bekommen zügig Ergebnisse und können so lernen und schnell Verbesserungen umsetzen." Bei der agilen Entwicklung fließen gewonnene Erkenntnisse direkt in nachfolgende Projekte ein, die Qualität verbessert sich.
Die Digitalisierung trägt in der Industrie maßgeblich dazu bei, dass Anwender schnell die passenden Komponenten für ihre Lösung finden. Ein zentrales Stichwort hier lautet: Online Tools. Davon gibt es bei Igus mittlerweile eine Vielzahl und es kommen weitere hinzu.
Während online einzukaufen für den Endverbraucher selbstverständlich ist, gehen auch Unternehmen vermehrt diesen Weg. Igus betreibt schon seit Jahren einen Online-Shop, in dem der Kunde ab Stückzahl 1 kaufen kann. Je nach Verfügbarkeit sind die Produkte bereits ab 24 Stunden lieferbar. Vom Gleitlager über den Lineartisch bis hin zum Energiekettensystem - auf der Website des Anbieters kann der Nutzer zusätzlich die Lebensdauer der Komponenten berechnen oder auch individuelle Lösungen konfigurieren und in Auftrag geben.
igus GmbH
Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Hannover Messe 2019 - 26.03.19.Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de