Anzeige

Schunk Expert Days on Service Robotics

Die Roboter kommen

Die 11. Ausgabe der Expert Days on Service Robotics fand Ende Februar statt - diesmal in der dänischen Robotikhauptsstadt Odense, wo Universal Robots seine Wurzeln hat und auch weitere bekannte Namen wie MIR oder OnRobot. Das Themenspektrum machte von der Healthcare bis zur Logistik deutlich: Die Servicerobotik wird unsere Gesellschaft schon in absehbarer Zeit auf vielfältige Weise prägen.

Bild: Schunk GmbH & Co. KGBild: Schunk GmbH & Co. KG
Wolfgang Ptacek vom Austrian Center for Medical Innovation and Technology stellte Servicerobotik-Projekte aus der Medizintechnik vor.

"Unsere Gesellschaft öffnet sich zunehmend für intelligente Systeme und Roboter," betonte Gastgeber Henrik A. Schunk, CEO des Greiferspezialisten, bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Bild: Schunk GmbH & Co. KGBild: Schunk GmbH & Co. KG
"Towards Open Robotics" lautete das Motto der 11. SCHUNK Expert Days on Service Robotics.

Bild: Schunk GmbH & Co. KGBild: Schunk GmbH & Co. KG
Aus Sicht von Jeff Burnstein, Association for Advancing Automation, entscheidet weniger die Pionierleistung als vielmehr die gobale Aufmerksamkeit über den Erfolg eines Servicerobotikanbieters am Markt.

Weit über einhundert Roboterspezialisten hatten sich zur Veranstaltung in Odense eingefunden. Es war übrigens das ersten Mal, dass die Expert Days nicht am Stammsitz von Schunk in Lauffen am Neckar bzw. am Standort Brackenheim-Hausen stattfanden. Peter Rahbæk Juel, Bürgermeister der dänischen Stadt, unterstrich die geballte Robotikkompetenz, die sich bereits in und um Odense angesiedelt hat. Darauf ging auch der Keynote Speaker Søren G. Aarhus ein. Als Business Developer bringt er rund 130 Robotikfirmen aus der Region unter dem Dach des Clusters Odense Robotics zusammen. Er bestätigte: Die Stadt und ihre Umgebung haben sich komplett auf die Robotik eingestellt und sind außergewöhnlich offen für neue technologische Ansätze.

Schunk GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 2019 - 26.03.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de