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Mittelständler erkennen die Bedeutung von Ökosystemen

Bild: Deloitte GmbHBild: Deloitte GmbH

Laut der Deloitte-Studie 'Digitale Strategien im Mittelstand - Ökosysteme, neue Geschäftsmodelle und digitale Plattformen' haben 53% der 152 befragten mittelständischen Unternehmen die zunehmende Bedeutung von Unternehmensnetzwerken erkannt. Ein solcher Ansatz liefert neue Modelle, die eine Vielzahl von Marktteilnehmern über digitale Plattformen miteinander vernetzen können. Obwohl das Konzept an Bedeutung gewinnt, ist das Prinzip laut Studie für einen Großteil des Mittelstands in Deutschland noch Neuland: 83% können mit dem Begriff 'Ökosystem' in diesem Zusammenhang nichts anfangen und nur 17% ist der Begriff geläufig. Bei 8% der Unternehmen bildet eine digitale Plattform die Basis eines unternehmerischen Ökosystems. 58% der befragten Mittelständler setzen bis heute auf eine hohe Fertigungstiefe. Sie agieren mehrheitlich als Integratoren und damit als Inhaber und Kontrolleure der Wertschöpfungskette. Bei den erfolgreichen Unternehmen ist dieser Anteil sogar überdurchschnittlich hoch. Dies müsse laut Deloitte kein Widerspruch zum Modell erfolgreicher Unternehmen der Plattform-Ökonomie sein. Diese würden ihre Geschäftsmodelle in neue Dimensionen erweitern. 55% der Befragten haben aktiv entschieden, sich in Ökosysteme einzubringen. Bei einer Einteilung in besonders erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen zeigt sich, dass 78% der erfolgreichen Firmen Ökosysteme wichtig finden, bei den weniger erfolgreichen sind es acht Prozentpunkte weniger. 36% der befragten Mittelständler vernetzen ihre Wertschöpfungspartner bereits über eine Plattform, 34% entwickeln in diesem Kontext ihre Technologien. Generell würden erfolgreiche Akteure doppelt so häufig eine Plattform nutzen wie ihre weniger erfolgreichen Pendants, so die Studie.

Deloitte Consulting GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production April 2019 - 08.04.19.
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