Anzeige

Sechsachsiger kollaborativer Roboter

Flexibel einsetzbarer Roboterarm

Auf der Hannover Messe hat Dobot, chinesischer Anbieter von sensorgesteuerten Industrierobotiklösungen, den kollaborativen Sechsachs-Roboterarm Dobot CR6-5 vorgestellt. Der zweite Roboterarm aus dem Portfolio geht nun in Produktion.

Bild: DobotBild: Dobot
Der Dobot CR6-5 geht jetzt in Produktion.

Der Roboterarm Dobot CR6-5 lässt sich aufgrund seines kompatiblen Designs für verschiedene Anwendungen einsetzen. Durch adaptive Greifer kann er eine Vielzahl von Objekten und Formen aufnehmen und handhaben. Der Roboterarm ist in der Lage, hochpräzise lineare Bewegungen auszuführen, was ihn vielseitig einsetzbar macht.

Der Roboter im Überblick

Der CR6-5 verfügt über Kontrollmöglichkeiten per mobile Apps, Programmierhandgeräte oder den PC sowie über eine Antikollisionserkennung. Der Roboter kann verschiedene Umgebungsparameter identifizieren und intelligent anpassen. Er kann sich sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten entlang eines vordefinierten Pfades mit einer Genauigkeit von 0,2mm Abweichung bei 1m/s Geschwindigkeit bewegen. Er unterstützt Google TPU2 und TensorFlow-Chips. Die Wiederholgenauigkeit beträgt 0,03mm, der maximale Arbeitsbereich 902mm und die Nutzlast 5kg. Intelligente Schnittstellen und die freie Wahl der Programmiersprache ermöglichen es, den Roboter um Zubehörteile wie Greifer, Kameras oder Kraftsensoren zu erweitern.

Variobotic GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 2019 - 15.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de