Anzeige

Lichtverkettung

Spannungs-LED-Treiber für schnelle Beleuchtungssteuerungen

Der Spannungs-LED-Driver ABS604 ist ideal für Anwendungen, die eine sehr schnelle Beleuchtungssteuerung brauchen und ist damit eine Alternative zu Konstant-Strom-LED-Driver.

Bild: Genesi Elettronica srlBild: Genesi Elettronica srl
Der Spannungs-LED-Driver ABS604 ermöglicht es, mehrere Geräte (Kameras und Beleuchtungen) auf einem Kanal miteinander zu verkoppeln und die verschiedenen Kanäle nacheinander zu verketten.

Eine alltägliche Aufgabe für einen Systemintegrator ist es, vier Bilder von einem Objekt in Bewegung zu machen. Dafür werden vier Kameras und vier Beleuchtungen aktiviert. Mit der herkömmlichen Methode (Konstant-Strom-LED-Driver), welche zur Zeit meisten benutzt wird, braucht man hierfür ein Master-System, das die verschiedenen Aktionen steuert. Durch die technologischen Fortschritte der heutigen Kamerasysteme steigen allerdings die Ansprüche an die Beleuchtung und die Schnelligkeit der Bilderfassung. Diesen Anforderungen kann man mit den bisherigen LED-Treibern kaum noch gerecht werden. Hier bietet ein Spannungs-LED-Driver die ideale Alternative: Mit Momentaufnahmen der Stromversorgung, vier unabhängigen 15A-Steuerungskanälen, einer Auflösung von 1µs und einem Mindestzyklus von 10µs bietet der Spannungs-LED-Driver ABS604 die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Geräte (Kameras und Beleuchtungen) unterschiedlicher Natur auf einem Kanal miteinander zu verkoppeln und die verschiedenen Kanäle nacheinander zu verketten. Mit dem Driver kann man in weniger als 100µs die komplette Sequenz steuern (delayed). Systemintegratoren, welche die neuen Systeme schon testen konnten, haben nun die Möglichkeit sehr effektive und schnelle Lösungen für komplexe Anwendungen zu erschaffen. Der Driver ist ideal für Anwendungen, die eine sehr schnelle Steuerung brauchen. Für Vision-Anwendungen, bei denen die verschiedensten Kameras und Beleuchtungen gesteuert und synchronisiert werden müssen, vereinfacht ein Spannungs-LED-Driver - im Gegensatz zum Konstant Strom-LED-Driver - die Anwendungen erheblich.

Genesi Elettronica srl

Dieser Artikel erscheint in inVISION 2 2019 - 25.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de