Anzeige

Antriebslösungen von EBM-Papst

"Champion der Integration"

EBM-Papst ist als Anbieter für die Luft- und Antriebstechnik in der Branche sehr bekannt. Papst-Lüfter wird als feststehender Begriff wie Wago-Klemme oder Tempo-Taschentuch genutzt. Wie aber positioniert sich das Unternehmen mit seinen Antriebssystemen? Welche Eigenschaften differenzieren die Motoren gegenüber denen der Marktbegleiter? Und wie lässt sich den unterschiedlichen Kundenanforderungen am besten begegnen? Darüber hat sich das SPS-MAGAZIN mit Johannes Pfeffer, Geschäftsführer in St. Georgen und dem Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik, Johannes Moosmann, unterhalten.

Bild: ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KGBild: ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

Fällt der Name EBM-Papst, so denken die meisten erst einmal an Lüfter und nicht an Industriemotoren.

Johannes Pfeffer: Wenn man die beiden Unternehmensteile EBM und Papst betrachtet, war EBM schon früh auf Ventilatoren und damit Lufttechnik spezialisiert. Bei Papst spielte hingegen die Antriebstechnik ursprünglich die dominante Rolle, geriet später aber in den Hintergrund. Sie schlummerte sozusagen einige Zeit vor sich hin, obwohl man immer sehr gute Antriebe im Programm hatte. Seit 2010 hat sich das Unternehmen mit einer eigenen Business Unit aber wieder verstärkt auf diese Kompetenz besonnen und ein komplettes Antriebssystem im Markt positioniert. Auf Ihre Frage bezogen ist diese Wahrnehmung also historisch gesehen eher ein Irrtum.

Johannes Moosmann: Papst ist ja sogar der Erfinder des Außenläufermotors und hat diese Technik damals in zahlreichen Anwendungen etabliert. Außenläufer bieten den Vorteil eines ausgesprochen gleichmäßigen Laufs und lassen sich zudem sehr kompakt aufbauen - beides Eigenschaften, die heute in industriellen Anwendungen gefragt sind. Über die Zeit ist natürlich auch die Elektronik für geregelte Antriebe dazugekommen. Wir vereinen im Haus aber nicht nur eine eigene Motoren- und Elektronikfertigung, sondern haben seit der Übernahme der Firma Zeitlauf im Jahr 2013 auch die Getriebetechnik im Programm.

Pfeffer: Unser Standort in Lauf steuert als Getriebespezialist einen ganz wichtigen Beitrag für unseren Systemgedanken bei. In der Kombination unserer vielfältigen Technologien in den Bereichen Elektromotor, Getriebe und Elektronik sind wir dadurch in unseren Märkten einzigartig aufgestellt.

Was bedeutet das konkret? :

Moosmann: Wir bedienen den Markt heute aus einem modularen Baukastensystem heraus, dessen Bestandteile nicht nur einfach kombinierbar, sondern auch bereits im Vorfeld validiert sind. Damit können wir Kunden sehr schnell eine spezifisch passende Lösung anbieten. Das ist unsere strategische Zielrichtung, die wir auch konsequent weiter ausbauen. Zu den Außenläufern ist längst die Innenläufertechnik hinzugekommen, die hohe Dynamik und Positioniergenauigkeit erlaubt. So bieten wir heute mit den verschiedenen Baugrößen Leistungen von 30 bis 750W und decken den Bereich der Schutzkleinspannung ab. Wir sind überzeugt, dass sich genau in dieser Leistungsklasse also bei Spannungen kleiner 60V ein signifikantes Marktwachstum abzeichnen wird.

ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2019 - 25.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de