Anzeige

Maschinenbauer investieren rund 4,4 Prozent des Umsatzes in Digitalisierung

Spielraum für Investitionen

Wie aus dem Maschinenbaubarometer der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst&Young hervorgeht, spielt die Digitalisierung im Maschinenbau eine immer wichtigere Rolle. So ist beispielsweise der Anteil der Unternehmen, die der Digitalisierung eine große Rolle beimessen, von 22 Prozent auf 38 Prozent gestiegen.

Bild: Ernst & Young GmbHBild: Ernst & Young GmbH

Im vergangenen Jahr verzeichnete der deutsche Maschinenbau erneut Rekordumsätze und Rekordexporte - und nach Erwartung der meisten Maschinenbauer zeigt der Trend weiter nach oben: 60 Prozent gehen davon aus, dass sich ihre Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten weiter verbessern wird. Das ist ein Ergebnis aus dem Maschinenbaubarometer der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young, für das 205 mittelständische Maschinenbauunternehmen befragt wurden. Demnach werden auch digitale Technologien für das Geschäftsmodell der Unternehmen immer wichtiger - und dafür müssen sie investieren. So spielen digitale Technologien mittlerweile für 39 Prozent der Maschinenbauer eine sehr große Rolle. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag dieser Anteil noch bei 22 Prozent. Damit setzt der Maschinenbau auch stärker auf die Digitalisierung als der restliche Mittelstand: Im Durchschnitt spielen digitale Technologien nur für 28 Prozent der deutschen Mittelständler eine große Rolle. Die Umstellung auf digitale Technologien lässt sich der Maschinenbau im Durchschnitt 4,4 Prozent des Gesamtumsatzes kosten - das entspricht einem Anteil von 15 Prozent an den Gesamtinvestitionen. Kaum eine Branche investiert so konsequent in neue Technologien - lediglich in der Elektrotechnik und im Kraftfahrzeugbau ist der Anteil der Investitionen in digitale Technologien höher. EY-Partner Stefan Bley sieht den Maschinenbau auf dem richtigen Weg: "Die Branche ist in den vergangenen Jahren von Rekord zu Rekord geeilt. Da die Vorlaufzeiten im Maschinenbau sehr lang sind, werden sich Ereignisse wie der Brexit oder neue Handelsbarrieren erst mit Verzögerung auf die Zahlen auswirken. Die deutschen Maschinenbauer warten aber nicht ab und ruhen sich auf den Erfolgen der Vergangenheit aus - sie schauen nach vorne und investieren kräftig. Insbesondere die Digitalisierung begreifen sie als Chance und integrieren neue Technologien in ihre Anlagen und Maschinen. Maschinen aus Deutschland waren weltweit schon immer wegen ihrer Qualität gefragt. Kunden wünschen inzwischen aber immer mehr digitale Lösungen. Die deutschen Hersteller haben das verstanden und entwickeln entsprechende Angebote."

Ernst & Young GmbH

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 7 2019 - 11.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de