Durch Mixed-Reality-Brillen Windräder reparieren
Das Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung der TU Berlin setzt mit dem neuen Forschungsvorhaben `Marla - Masters of Malfunction´ Mixed-Reality-Lernanwendungen in der Ausbildung ein. So soll ermittelt werden, welchen methodisch-didaktischen Mehrwert solche Lehrmittel im Bereich Windenergietechnik verglichen mit herkömmlichen Methoden haben. Gefördert wird das Projekt vom BMBF mit einem Projektvolumen von 1,4 Millionen Euro und wird vom Fachgebiet Mensch/Maschine-System der TU Berlin, dem Game Studio The Good Evil sowie den Handwerkskammern in Koblenz und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim unterstützt. Mithilfe von HoloLens-Brillen mit digitalem Sprachassistent können Auszubildende ihr Wissen direkt an Windkraftanlagen testen, ohne dabei sich oder eine echte Anlage zu gefährden.
Das Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung der TU Berlin setzt mit dem neuen Forschungsvorhaben `Marla - Masters of Malfunction´ Mixed-Reality-Lernanwendungen in der Ausbildung ein. So soll ermittelt werden, welchen methodisch-didaktischen Mehrwert solche Lehrmittel im Bereich Windenergietechnik verglichen mit herkömmlichen Methoden haben. Gefördert wird das Projekt vom BMBF mit einem Projektvolumen von 1,4 Millionen Euro und wird vom Fachgebiet Mensch/Maschine-System der TU Berlin, dem Game Studio The Good Evil sowie den Handwerkskammern in Koblenz und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim unterstützt. Mithilfe von HoloLens-Brillen mit digitalem Sprachassistent können Auszubildende ihr Wissen direkt an Windkraftanlagen testen, ohne dabei sich oder eine echte Anlage zu gefährden.
TU Technische Universität Berlin
Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2019 - 25.04.19.Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de