Anzeige

Das Konzept des Informationsraums

Technische Dokumentation aus der Nische führen

Der Spezialist für Softwarelösungen für die Technische Dokumentation Docufy will seine Domäne aus ihrem Nischendasein herausführen. Dafür sollen die Fertigungsbetriebe ihre Datenkeller öffnen und in Informationsräume ummöblieren.

Bild: Docufy GmbHBild: Docufy GmbH

Heute sucht ein Kunde ein Produkt nach Anwendungskriterien aus, stellt es sich nach eigenen Vorstellungen zusammen, passt Ausstattungsdetails, Muster und Farbe an und bestellt dann. Was bei Konsumenten immer selbstverständlicher wird, wirft auf Seiten der produzierenden Unternehmen Probleme auf, denn die Variantenvielfalt steigt. Wie können die Prozesse so weit automatisiert werden, dass auch bei Stückzahl Eins noch produziert werden kann? Zudem sind Maschinen- und Anlagenbauer verpflichtet, zu jeder Maschine eine Technische Dokumentation auszuliefern. Wie gelingt das bei dieser hohen Variantenzahl? Wie weiß ein Servicetechniker noch, welche Maschine mit welchen Wartungsaufgaben er vor sich hat? Die Anforderungen in einer digitalen Welt sind nicht mehr zu vergleichen mit dem Sammeln von Informationen und der Erstellung eines hundertseitigen Word-Dokuments als Bedienungsanleitung.

DOCUFY GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Mai 2019 - 10.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com