Anzeige

Computer Aided Manufacturing

Mit NC-Simulation fehlerfrei fertigen

In der kundenspezifischen Fertigung erhöht NC-Simulation die Effizienz. Woodward L'Orange zum Beispiel verschafft der Einsatz einer leistungsfähigen Maschinensimulationssoftware einen optimierten Workflow zwischen den Standorten.

Bild: Woodward L'Orange GmbHBild: Woodward L'Orange GmbH
Effizientes Rüsten und kollisionsfreie Bearbeitung als Produktivitätsfaktoren

Flexibilisierung, schnelle Lieferung von Prototypen, Kleinserien, Losgröße 1 sind die Hauptanforderungen, denen sich Industriefertiger künftig stellen müssen. Hersteller, die kundenspezifisch fertigen, konnten sich dabei oft einen Wettbewerbsvorsprung erarbeiten, nachdem sie schon früh entprechende Lösungen entwickeln mussten. Dazu gehört die Woodward L'Orange GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart. Das Unternehmen ist mit verschiedenen Standorten in Deutschland, USA und China heute ein Teil der Woodward Inc. Schwerpunkt ist die Realisierung kundenspezifischer Systemlösungen. Bedient werden dabei Off-Highway-Anwendungen in Schiffsantrieben, Spezialfahrzeugen und Kraftwerken sowie Großmotoren mit unterschiedlichen Kraftstoffen und Additiven. Die Kunden werden von der Konzeptphase bis zur Serienproduktion begleitet. Dabei sind die Anforderungen an Material, Qualität und Systeme im Lauf der Jahre gestiegen: Ging es früher um Druckbelastungen bis 1.000 Bar, so sind es heute 2.000 bis 2.500 Bar, denen die Komponenten standhalten müssen. Die Bearbeitungsprozesse wurden stetig komplexer, die Toleranzen in der Bearbeitung immer geringer.

SPRING Technologies GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Mai 2019 - 10.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com