Anzeige

Kundentag für KMU bei Dematic

Dynamisch gestapelt

Anlässlich eines KMU-Kundentags versammelte Intralogistik-Spezialist Dematic am 14. März Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen im Ruhr Inn Hotel in Hattingen, um diese über mögliche Intralogistiklösungen zu informieren. Im Fokus stand dabei vor allem das kompakte Stückgut-Kommissioniersystem AutoStore.

Bild: Dematic GmbHBild: Dematic GmbH
AutoStore ist ein Stückgut-Komissioniersystem, das aus mobilen Robotern, einem Aluminiumraster und Behältern zur Warenlagerung besteht.

In einem einleitenden Vortrag begrüßte Peter Bimmermann, Geschäftsführer von Autostore System, die Teilnehmer. Anschließend referierte Patrik Kelleter, Solution Manager IT bei Dematic, zum Thema Integrationsszenarien bedarfsorientierter Softwarelösungen, während Dirk Stolten, Serviceleiter Region West bei Dematic, das Thema Predictive Maintenance in der Intralogistik näher beleuchtete. Dabei ging es vor allem um Sicherheitsvorkehrung für die wartenden Mitarbeiter sowie um Frequenzanalysen und Remoteservices. Stijn Desmet, Solution Development Engineer von Dematic in Belgien, ging dann nach dem theoretischen Teil in die Praxis über und stellte ein Realszenario beim E-Commerce-Dienstleister Active Ants vor, der ein Lager für eine Vielzahl von Online-Shops bereithält. Für die dynamische Lagerhaltung kommt hier AutoStore zum Einsatz. Das System konnte innerhalb von sieben Monaten implementiert werden und wurde bereits im April 2016 in Betrieb genommen. Seitdem konnte der Dienstleister seine Kapazitäten kontinuierlich steigern und erweiterte sein System bis Januar 2019 auf 60.000 Kommissionierbehälter sowie 56 autonome Roboter. Die Produktivität im Lager ließ sich von 500 Behältern pro Stunde auf 1.400 Behälter pro Stunde steigern.

Dematic GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 2019 - 21.08.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de