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Service-App für die Instandhaltung

Bild: Bosch Rexroth AGBild: Bosch Rexroth AG

Die neue Bosch-Rexroth-App Digital Service Assistant bietet Endanwendern schnelle Hilfe im Service-Fall. Sie greift drahtlos auf den Fehlerspeicher aller mit Rexroth-Steuerungen ausgerüsteten Maschinen zu und identifiziert Komponenten eindeutig. Das soll die Bestellung von Ersatzteilen und etwaige Reparaturen beschleunigen. Als modularen Baustein können OEMs die App vollständig in ihre Service-Konzepte integrieren. Per Fingertipp können im Servicefall lokale Service-Spezialisten des Unternehmens kontaktiert und auf Wunsch alle relevanten Informationen direkt übermittelt werden. Die App ersetzt damit bislang notwendige, zeitaufwendige Recherchen zur Identifizierung von auszutauschenden Komponenten. Der Instandhalter ruft mit der App entweder das elektronische Typenschild der Komponente ab, scannt einen QR-Code oder die individuelle Serialnummer ein. Damit kann er schon an der Maschine schnell das passende Ersatzteil anfordern oder eine Reparaturanfrage auslösen. Nach der Installation definieren die Nutzer in der SPS der Maschinen, welche Daten ausgelesen werden dürfen. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, ist die Verbindung zur Maschine verschlüsselt und die App hat keine Schreibberechtigung.

Bosch Rexroth AG

Dieser Artikel erschien in Automation Product Newsletter 17 2019 - 07.05.19.
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