Anzeige

Trendumfrage Single Pair Ethernet

Ist weniger mehr?

Single Pair Ethernet, kurz SPE, für den industriellen Einsatz wird in der Branche aktuell kontrovers diskutiert. Tun sich hier wirklich neue Möglichkeiten in der Verbindungstechnik auf? Und werden diese von Markt und Anwendern angenommen? In einer Trendumfrage hat das INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL verschiedene Spezialisten um ihre Einschätzung gebeten.

Bild:TE ConnectivityBild:TE Connectivity
Eric Leijtens, Senior Product Manager und Managing Director

Wie ist der aktuelle Technologiestand bei Single Pair Ethernet (SPE)?

Eric Leijtens: Der große Erfolg in anderen Branchen macht SPE auch für Industriemärkte interessant. Mit dem zunehmenden Einsatz von 100MBit/s-Installationen entwickelt sich auch der 10MBit/s-Standard weiter. Letzterer wird besonders interessant für das IoT sein, da die Anbindung völlig unkompliziert ist und Ethernet-Verbindungen auch über größere Entfernungen bis zu 1km aufgebaut werden können.

Verena Neuhaus: Produktseitig steht Single Pair Ethernet noch am Anfang. Aktuell gibt es unterschiedliche Kooperationspartner, die Steckgesichter in die Normierung eingebracht haben und entsprechende Produktlösungen entwickeln. Das Ziel muss es aber sein, eine durchgängige Infrastruktur vom Sensor über die Büroebene bis in die Cloud sicherzustellen.

Simon Seereiner: Unsere Kooperationspartner entwickeln und unterstützen die gemeinsam in die Normierung eingebrachten Steckgesichter der IEC63171-2 und IEC63171-5 für die Büro- bzw. Industrieumgebung.

Uwe Widmann: Viele Firmen und internationale Standardisierungsgremien arbeiten an der Umsetzung, um SPE für den Endanwender nutzbar zu machen. Von IEEE802.3 wurden erste Standards für 100BASE-T1 und 1000BASE-T1 veröffentlicht, an weiteren IEEE-Spezifikationen wird gearbeitet. SPE unterstützt über den 2016 veröffentlichten Standard IEEE802.3bu auch PoDL. Es existieren zudem weit fortgeschrittene Normentwürfe für Leitungen und Streckverbinder.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL 2 2019 - 15.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de