Anzeige

Ursachen für sporadische, nicht reproduzierbare Ereignisse

Zuverlässige Netzwerke für Industrie 4.0

Es kommt nicht selten vor, dass eine Maschine, die den Test des Konstrukteurs vor der Auslieferung bestand, beim Einsatz vor Ort diffuse, nicht reproduzierbare Ereignisse verursacht, die er nun aus der Ferne beheben soll. Ohne klare Problembeschreibung ist es dem Konstrukteur aber unmöglich, die Ursachen aufzudecken. Der passende managed Switch kann helfen, Ursachen für sporadische, nicht reproduzierbare Ereignisse aufzudecken, konkrete Maßnahmen einzuleiten und Probleme anhaltend zu beheben.

Bild: Indu-Sol GmbHBild: Indu-Sol GmbH

Mit Industrie 4.0 ist auch im industriellen Bereich ethernetbasierte Kommunikation auf dem Vormarsch. Hier liegen aber letzten Endes die Ursachen für die sporadischen, nicht reproduzierbaren Ereignisse, die Konstrukteuren so viel Kopfzerbrechen bereiten. Warum? Anders als wie bisher im Feldbus, wo aller Datenverkehr zyklisch und über eine SPS lief, kommt in ethernetbasierten Netzwerken zu dem für den eigentlichen Automatisierungsprozess notwendigen zyklischen Datenverkehr noch jede Menge azyklischer Datenverkehr hinzu, verursacht z.B. durch Überwachungskameras, Drucker oder das Energiemanagement. Auch kann die Netzwerkstruktur hier ungleich komplexer sein, da der große Charme ethernetbasierter Kommunikationstechnik ja unter anderem darin besteht, dass sich beliebige Geräte verhältnismäßig einfach an ein vorhandenes Netz anschließen lassen. Die Netzwerke trennen sich dabei von der Applikation. Heute entstehen zunehmend Netzwerke, in denen mehrere zeitkritische Applikationen zusammen mit TCP/UDP-IP laufen und um die knappen Bandbreiten konkurrieren. Die Ursachensuche wird also immer komplexer. Der Konstrukteur hat es somit alles andere als leicht: Er muss eine Maschine konstruieren, ohne zu wissen, mit welchen weiteren Applikationen sie im Kommunikationsnetz später zusammenspielen wird. Neben den Applikationen selbst und ihrem Zusammenspiel können jedoch auch der Programmierer oder elektromagnetische Störgrößen die Gründe für Beeinträchtigungen der Maschinen-/Anlagenfunktion sein. Qualitätssicherungsmaßnahmen seitens des Konstrukteurs inhouse sind damit nicht umsonst, aber sie prüfen eben nur einen kleinen Teil der komplexen Thematik.

Indu-Sol GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 2019 - 15.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de