Anzeige

Regionalmesseserie All About Automation

Nächster Halt: Essen

Nach der Messe ist vor der Messe. Dieser Spruch passt nirgends so gut wie für die Regionalmesseserie All About Automation. Nach den diesjährigen Ausgaben in Hamburg und Friedrichshafen macht die Veranstaltung als nächstes in Essen Station. Im SPS-MAGAZIN verrät die Messemacherin Tanja Waglöhner nicht nur welche Highlights die Besucher dort erwarten, sondern auch wie sich das Messekonzept insgesamt verändert.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Die Macherin der Regionalmesse All About Automation: Tanja Waglöhner.

Automatisierungstechnik aus der Region für die Region: So könnte man das Erfolgsrezept der All About Automation-Serie zusammenfassen. Nach der diesjährigen Auftaktveranstaltung in Hamburg meldet der Veranstalter auch aus Friedrichshafen gute Zahlen. Im März kamen über 2.500 Fachbesucher zu den 211 Ausstellern in die Messehalle am Bodensee, um vor Ort konkrete Fragen zu Automatisierungsthemen zu besprechen und Partner zu finden. "Wir hatten sowohl einen Besucher- als auch einen Ausstellungszuwachs im Vergleich zum Vorjahr und die Hallenfläche ist vollständig ausgeschöpft", freut sich Tanja Waglöhner, Geschäftsführerin von Untitled Exhibitions. Dabei sei es natürlich wichtig, dass sich nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher weiterentwickeln. "Das war in Friedrichshafen wieder der Fall."

Wenngleich die überregionalen Automatisierungsmessen deutlich höhere absolute Aussteller- und Besucherzahlen haben, war bisher stets die Qualität der Kontakte auf den All About Automation-Messen überdurchschnittlich. "Wir sorgen dafür, dass diese Atmosphäre bleibt, auch wenn die Zahl der Besucher weiterhin zunimmt", versichert die Veranstalterin. Wird die Messe in Friedrichshafen also künftig in mehreren Hallen stattfinden? Hier gibt es laut Waglöhner keine Dogmen: "Wie in Hamburg, wo die All About Automation zwei Hallen belegt, werden wir uns vermutlich im kommenden Jahr auch in Friedrichshafen entsprechend vergrößern." Von Bedeutung sei aber, dass die Aufteilung passt und die Hallen gleich gewichtet bleiben.

untitled exhibitions GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 2019 - 15.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de