Anzeige

Siemens steigert Umsatz im zweiten Geschäftsquartal um 4%

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender bei Siemens, berichtet über die Ergebnisse des abgelaufenen zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2019.

Siemens hat im zweiten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 20,9Mrd.? erzielt. Das sind +4% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das gab der Konzern am Mittwoch bekannt. Der Auftragseingang stieg um 6% auf 23,6Mrd.?. Der Auftragsbestand erreichte mit 142Mrd.? einen neuen Höchstwert. Im Geschäftssegment Process Industries and Drives erhöhte sich der Umsatz um 10% auf rund 2,2Mrd.?. Auch bei Digital Factory (+4%) und Building Technologies (+5%) stand am Ende des zweiten Quartals ein Plus. Der Unternehmensbereich Energy Management verzeichnete ein leichtes Umsatzplus von 2%, die Umsätze im Segment Mobility blieben auf Vorjahresniveau. Bei Siemens Healthineers und Gamesa Renewable Energy stiegen die Umsätze um 9 bzw. 7%. Im Segment Power and Gas waren die Erlöse um 4% rückläufig. Nach Regionen betrachtet erzielte der Konzern den größten Umsatzzuwachs in den USA (+11%). In Europa stiegen diese um 5%. In Deutschland war der Umsatz mit 2% rückläufig. Die Aufwendungen für Forschung- und Entwicklung lagen im zweiten Quartal 2019 bei rund 1,4Mrd.?. Ende März waren 383.000 Mitarbeiter bei Siemens beschäftigt, davon 116.000 in Deutschland. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem moderaten Umsatzwachstum.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 18 2019 - 09.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de