Anzeige

Deutsche Elektroexporte nach Südkorea in 2018

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Die deutsche Elektroindustrie exportierte 2018 laut dem aktuellen ZVEI-Außenhandelsreport Waren im Wert von 2,7Mrd.? nach Südkorea, was einem Anteil von 1,3% an den gesamten deutschen Branchenausfuhren in Höhe von 211,9Mrd.? und Position 19 im Ranking der Abnehmerländer entspricht. Im Vergleich zu 2017 reduzierten sich die Ausfuhren um 8,1%, nachdem sie im Vorjahr kräftig gestiegen waren (+14%). Seit der Jahrtausendwende haben sich die Ausfuhren nach Südkorea nahezu verdreifacht. Der südkoreanische Elektroaußenhandel spielt sich zu großen Teilen mit den asiatischen Nachbarstaaten ab: 79% der Auslandslieferungen bleiben in Asien und 81% der Bezüge stammen von dort. Europa spielt mit 6% beim Export bzw. 8% beim Import eine vergleichsweise geringe Rolle.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 19 2019 - 16.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de