Anzeige

Deutsche Elektroexporte nach Südkorea nach Fachbereichen in 2018

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Im vergangenen Jahr trugen insbesondere die Ausfuhren der Fachbereiche Automation (831Mio.?), elektronische Bauelemente (391Mio.?), Informations- und Kommunikationstechnik (207Mio.?) sowie Elektromedizin (207Mio.?) zu den deutschen Elektroexporten nach Südkorea bei. Als ausländischer Lieferant elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse für den deutschen Markt ist Südkorea im internationalen Vergleich auf Rang zwölf platziert. 2018 kamen 2,7% bzw. 5,2Mrd.? der gesamten deutschen Elektroimporte in Höhe von 191,1Mrd.? aus dem Land. Gegenüber 2017 war dies ein Anstieg um 5,8%. Der Großteil der Importe kam aus den Bereichen elektronische Bauelemente (1,9Mrd.?), Informations- und Kommunikationstechnik (1,7Mrd.?) sowie Batterien (716Mio.?). Sie vereinen mehr als vier Fünftel der gesamten deutschen Elektroeinfuhren aus Südkorea.

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 19 2019 - 16.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de