Anzeige

Neues Schleif-Trainingscenter mit Roboterzelle

Bild: 3M Deutschland GmbHBild: 3M Deutschland GmbH

Rund eine Million Euro hat 3M in sein neues Center of Abrasive Technologies in Neuss investiert. Das zukünftige Trainingszentrum wurde im Beisein von mehr als 180 Gästen eröffnet, darunter Kunden, Handels- und Technologiepartner. Knapp ein Jahr haben die Umbauarbeiten der neuen Räume gedauert. Nun kann dort das gesamte Spektrum von Schleiftechnologien bis hin zu konkreten Anwendungen in Theorie und Praxis vermittelt werden. Denn das Center verfügt über einen modernen Schulungsraum sowie über eine umfangreiche Auswahl an Maschinen zur Bearbeitung verschiedener Schleifanwendungen. Es bietet mit einer Station zum Finishen/Entgraten, einem Polieraggregat sowie einer Winkelschleifer-Teststation die Möglichkeit, das Erlernte im Anschluss praktisch zu trainieren. Hinzu kommt eine Roboterzelle mit unterschiedlichen Schleifmaschinen, die von einem Kuka-Roboterarm beschickt werden.

3M Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 10 2019 - 23.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de