Anzeige

Sechsachs-Ausgleichseinheit für Griff in die Kiste

Bild: Schunk GmbH & Co. KGBild: Schunk GmbH & Co. KG
Die Universalausgleichseinheit Age-U wurde speziell für die intuitive Handhabung entwickelt, z.B. beim Bin Picking oder in automatisierten Montageanwendungen.

Der komplexe Aufbau der Universalausgleichseinheit Age-U von Schunk kombiniert einen winkligen, lateralen und rotativen Ausgleich und erfasst sensorisch, sobald eine Auslenkung stattfindet. So können z.B. beim Griff in die Kiste ferromagnetische Rohteile über einen Magnetgreifer aufgenommen werden, ohne dass deren exakte Position und Orientierung bekannt sein muss. Stattdessen genügt eine grobe Lokalisierung, z.B. über einen einfachen 2D-Scanner, wodurch sowohl die Hard- und Softwarekosten als auch der Programmieraufwand sinken. Zudem kann das Modul in der automatisierten Montage Toleranzen und Lageabweichungen in sechs Achsen kompensieren.

Schunk GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 2019 - 21.08.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de