Anzeige

Zwei Drittel der großen Industriebetriebe setzen auf 5G

Bild: Bitkom ResearchBild: Bitkom Research

Die deutsche Industrie sieht große Chancen im kommenden Mobilfunkstandard 5G: Im Rahmen einer Bitkom-Befragung gab die Hälfte der befragten Industrieunternehmen ab 50 Mitarbeitern (49%) an, dass die künftige Verfügbarkeit von 5G für sie wichtig ist. Bei Großkonzernen ab 2.000 Mitarbeitern sind es sogar 66%. Derzeit planen oder diskutieren aber nur 42% eine 5G-Versorgung, davon gut ein Drittel (36%) eine Versorgung durch einen Netzbetreiber. 6% beschäftigen sich mit 5G über lokal nutzbarere Frequenzen. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 500 Industrieunternehmen in Deutschland befragt.

Versorgung oft kein Thema

"Für den Industriestandort Deutschland ist 5G eine Schlüsseltechnologie", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Sehr hohe Geschwindigkeiten und ultrakurze Reaktionszeiten sind die Basis für die smarte Fabrik. Die deutsche Industrie bekommt mit 5G einen enormen Schub." Es sei erstaunlich, so der Digitalverband, dass die 5G-Versorgung für 55% der Industrieunternehmen momentan noch kein Thema ist. "Die Bundesnetzagentur hat Frequenzbereiche für die lokale 5G-Nutzung reserviert. Wenn kaum ein Unternehmen davon Gebrauch machen will, liegen diese Frequenzblöcke ungenutzt brach", so Berg. Die befragten Unternehmen stehen dem Mobilfunkstandard positiv gegenüber. 84% stimmen der Aussage zu, dass 5G die Produktivität deutscher Unternehmen massiv fördern wird, 70% sehen in 5G eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. 23% der Befragten sind der Meinung, dass die deutsche Wirtschaft auch ohne 5G nicht an Kraft verlieren würde. 4% geben an, dass Deutschland den 5G-Aufbau nicht brauche.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juni 2019 - 11.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com