Anzeige

Die Zukunft ist einfach und digital

Die Unternehmensberatung Bain&Company hat im Rahmen der Studie 'Simple and Digital Is Calling - Will Telcos Answer?' 150 Telekommunikationsunternehmen analysiert und kommt zu dem Schluss, dass die meisten dieser Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung noch zu wenig nutzen.

Bild: Bain & Company GermanyBild: Bain & Company Germany

Ob Amazon, Netflix oder Uber - Kunden sind personalisierte Angebote und die reibungslose digitale Abwicklung von Transaktionen gewöhnt. Dagegen stecken die Telekommunikationsanbieter, die diese Services überhaupt erst ermöglichen, zumeist in komplizierten, althergebrachten Abläufen fest. Die Potenziale der Digitalisierung nutzen sie noch viel zu wenig. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Managementberatung Bain & Company in der Studie 'Simple and Digital Is Calling - Will Telcos Answer?', für die mehr als 150 Telekommunikationsunternehmen in zwölf Ländern analysiert wurden, darunter auch Deutschland und die Schweiz. Die erfolgreichsten Unternehmen bedienen ihre Kunden demnach mit passgenauen, einfachen und digitalen Produkten und Prozessen. Das belohnen diese mit hoher Loyalität. Im Vergleich zu den digitalen Nachzüglern verzeichnen die stärksten 20% der Telekommunikationsanbieter einen um 35% höheren Net Promoter Score. Diese Kennzahl ergibt sich aus den Antworten auf die Frage: "Auf einer Skala von null bis zehn, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren Telekommunikationsanbieter einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?" Die Antworten werden drei Kategorien zugeordnet - Promoter, Passive und Kritiker. Wird der Anteil der Kritiker von dem der Promotoren subtrahiert, ergibt sich der NPS. Dank der größeren Kundenzufriedenheit und Treue würden sich die Spitzenreiter auch einer stärkeren Dynamik bei Umsätzen und Gewinnen erfreuen, so Studienautoren. Ihre Einnahmen wachsen demnach um 1,3 Prozentpunkte schneller als die der schwächsten 20% der Unternehmen. Die Gewinnmargen liegen sogar um 10,4 Prozentpunkte über dem Durchschnitt des untersten Fünftels.

Bain & Company Germany

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 11 2019 - 06.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de