Anzeige

Zusammenarbeit wird gelobt, Arroganz bemängelt

Startups kooperieren mit Etablierten

Im Rahmen einer Studie des Digitalverbandes Bitkom haben vier von fünf Startups angegeben, mit etablierten Unternehmen zusammen zu arbeiten. Die Mehrheit bewertet diese Zusammenarbeit positiv - aber jedes vierte Startup beklagt Arroganz bei den Etablierten.

Bild: BITKOM e.V.Bild: BITKOM e.V.

Die große Mehrheit der deutschen Startups arbeitet laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom mit etablierten Unternehmen zusammen - und bewertet die Kooperation darin unter dem Strich als positiv. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie mehr als 300 Startups befragt. 79% kooperieren auf die eine oder andere Art mit Mittelständlern oder Konzernen. Drei von fünf Startups (60%) gaben an, dass sie gemeinsam mit etablierten Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, 46 Prozent kooperieren auf andere Art und Weise, etwa bei Gründerwettbewerben. Und 17 Prozent sagen, dass Unternehmen finanziell an dem Startup beteiligt sind. 16 Prozent der Startups arbeiten allerdings gar nicht mit etablierten Unternehmen zusammen.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in INDUSTRIE 4.0-MAGAZIN 11 2019 - 06.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de