Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Praxiserfahrungen mit virtueller Inbetriebnahme und dem digitalen Zwilling

Der Blick aufs große Ganze

Mehr als 100 Interessenten kamen zum 3. Simulation Day nach München und informierten sich zwei Tage rund um die Themen Simulation und virtuelle Inbetriebnahme. Die Teilnehmer erwarteten dort Erfahrungsberichte von namhaften Maschinen- und Anlagenbauern zum Einsatz der Simulationssoftware Industrial Physics sowie über neue Features. Weitere Vortrags-Sessions, ausreichend Möglichkeit zum Netzwerken und die Abendveranstaltung samt 10-Jahres-Feier von Machineering rundeten das Programm ab.

Bild: vonImhoff-FotografieBild: vonImhoff-Fotografie

Auf der Veranstaltung ging es um den Nutzen moderner Simulationsmethoden - nicht nur aus technischer, sondern auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Die beiden Geschäftsführer des Veranstalters Machineering, Beate Freyer und Dr. Georg Wünsch, beleuchteten zu Beginn der Veranstaltung, welche Probleme es nach sich ziehen kann, wenn ein Projekt nicht in der gewünschten Zeit und Qualität abgeschlossen wird. Hier können der digitale Zwilling und die virtuelle Inbetriebnahme Unternehmen einen deutlichen Schritt weiter bringen, doch leider gibt es noch Bedenken hinsichtlich Personal- und Zeitaufwand.

Vorteile überwiegen

Dabei hält sich dieser oft sehr in Grenzen. Die Vorteile überwiegen laut Machineering deutlich. So sind Fehler in zugesicherten Abläufen mithilfe des digitalen Zwillings unmittelbar erkennbar. Auch die Produktivität wird verbessert. Und je früher die Simulation im Prozess genutzt wird, desto besser ist das Ergebnis. Die virtuelle Inbetriebnahme vermeidet negative Überraschungen, da Prozesse und Anlagen bereits vorab getestet werden. Vor allem aber sprechen Durchlaufzeiten für den Einsatz einer Simulationssoftware. Anlagen erreichen den Kunden pünktlich und in ausgezeichneter Qualität.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 2019 - 12.06.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait